Die besten Sportübungen nach der Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs online

Nach der Geburt freuen sich die jungen Mütter zuerst einmal darüber, dass ihr Baby gesund ist. Sie verspüren aber ebenso den Wunsch, dass der eigene Körper, nach der langen Schwangerschaft und dem Geburtsstress, schnell wieder fit wird. Es geht darum, möglichst schnell die Figur zu bekommen, welche man vor Beginn der Schwangerschaft hatte.

Mit welchen Sportübungen sollte man nach der Geburt beginnen?

Das sportliche Training kann, nach Rücksprache mit dem Gynäkologen, sechs bis acht Wochen nach der Geburt, begonnen werden. Im Geburtsvorbereitungskurs online, erfahren die schwangeren Frauen bereits, wann die ersten sportlichen Übungen nach der Schwangerschaft stattfinden dürfen und um welche es sich dabei handelt. Zuerst einmal muss die Rückbildung abgeschlossen sein. Der Fokus liegt dabei auf einem stabilen Beckenboden und einer starken Mitte. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht bereits im Wochenbett mit den ersten, leichten Übungen beginnen darf. Es gilt, den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen und die Durchblutung zu fördern. Das gelingt bereits durch eine Bewegung der Zehen und kreisenden Fußbewegungen. Kleine Spaziergänge sind ebenfalls erlaubt.

Die leichte Trainingssteigerung

Besonders empfehlenswert ist die Rückbildungsgymnastik und leichte Übungen für den Beckenboden. Der nächste Schritt wären Yoga Übungen und danach dürfen bereits die ersten Runden im Schwimmbad gedreht werden. Es ist wichtig, nichts zu überstürzen und auf den eigenen Körper zu hören. Nach ungefähr drei Monaten darf mit dem leichten Lauftraining begonnen werden. Wichtig ist, dass jedes Training bei Schmerzen oder Übelkeit, sofort abgebrochen werden muss.

 

Bildnachweis:

Pexels

 

Die besten Sportübungen nach der Schwangerschaft
Nach oben scrollen