Beliebte Digestifs aus Italien

Getränk_Schnaps

Der gute alte Verdauungsschnaps, der Digestif, wird in Italien genauso geehrt wie der Aperitif. Bei einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen und guten Getränken gehört er einfach dazu. Welche dabei die beliebtesten sind, wird in diesem Artikel verraten.

Tresterbrand

Grappa ist einfach einer der beliebtesten Digestifs in Italien. Dadurch, dass die Herstellung klar festgelegt ist, ist eine gleichbleibende Qualität gewährleistet. Dabei hat er einen Alkoholgehalt von Minimum 37,5 Prozent und Maximum 60 bis 70 Prozent. Der Grappa ist ein sehr altes Getränk, welches das erste Mal im Jahre 1541 erwähnt wurde. Ein qualitativ hochwertiger also originaler dieser Tresterbrands hat einen milden und dennoch kräftigen Geschmack. Serviert wird er im Tulpenglas, welches dem Digestif dabei hilft, den Geschmack zu entfalten.

Amaro

Die bekanntesten und begehrtesten Vertreter des Amaro sind Averna, Fernet Branca und der Ramazzotti. Der Kräuterlikör weist einen eher bitter-süßen Geschmack auf und hat eine dickflüssige Konsistenz. Der Alkoholgehalt dieses Digestifs beträgt zwischen 16 und 40 Prozent. Averna, welcher mehr als 60 unterschiedliche Kräuter beinhaltet, liegt mit seinen 29 Prozent eher im Mittelfeld. Genauso milde kommt der Ramazzotti mit seinen 30 Prozent daher. Wer es eher etwas kräftiger liebt, greift zum würzigen Fernet Branca, welcher einen Alkoholanteil von 39 Prozent aufweist. Der Amaro wird entweder auf Eis oder pur, mit einer Scheibe Zitrone serviert.

Amaretto

Der eher süßlich schmeckende Mandellikör weist einen Alkoholgehalt zwischen 20 und 30 Prozent auf und schmeckt ein kleines bisschen nach Marzipan. Die Geschichte des Amarettos reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, damals wurde er noch mit Bittermandeln aromatisiert. Dieser Digestif kann pur, mit Eiswürfeln oder auch mit Apfelsaft oder Kirschsaft gemischt, serviert werden.

Brandy

Ein Brandy muss nicht immer aus Spanien kommen, denn in Italien werden auch wunderbare Weinbrände hergestellt. Der Vecchia Romagna hat eine 200 Jahre alte Geschichte. Er wird in doppelter Ausführung destilliert und bekommt dadurch einen Alkoholgehalt von 40 Prozent und einen runden und sehr weichen Geschmack. Doch auch der Stock 84 ist eine der bekanntesten Brandy-Marken aus Italien. Ein hochwertiger Brandy wird pur, in einem ganz leicht angewärmten Cognac-Schwenker serviert.

Sambuca

Der klare Likör aus Anis, Süßholz und Sternanis hat einen stolzen Alkoholgehalt von rund 40 bis 42 Prozent. Der aromatische Geschmack erinnert besonders an Lakritz und macht ihn dadurch zu einem einzigartigen Digestif. Ganz besonders gerne wird er „mit Fliege“ getrunken. Hierbei kommen drei Kaffeebohnen in das Glas. Beim Trinken werden die Kaffeebohnen zerkaut, dadurch kann der süßliche Geschmack des Digestifs neutralisiert werden.

Bildnachweis:

simone piccoli/EyeEm

Lesen Sie außerdem auch diesen Beitrag zum Thema.

 

 

Beliebte Digestifs aus Italien
Nach oben scrollen