Freizeittipps für dich und deinen Vierbeiner

Sport mit Hund

Wenn du einen Vierbeiner hast, liebst du es Zeit mit ihm zu verbringen. Jedoch kann ein konstant gleicher Alltag für Langeweile und Frust sorgen. Für mehr Abwechslung sorgen Freizeittipps. Welche das sind und worauf du dabei achten solltest, erfährst du jetzt.

Mache mit deinem Hund Sport

Sport ist nicht nur für dich gesund, sondern auch für deinen Vierbeiner. Beim Sport könnt ihr beide euch aufgrund der Bewegung so richtig austoben.

Als Sportart eignen sich beispielsweise Joggen, Radfahren und Agility. Während du bei einigen Sportarten wie Agility fast nur passiv dabei bist, kannst du deinen Sport auch mit der Bewegungslust deines Hundes kombinieren.

Wenn ihr gemeinsam joggen geht, kannst du deinen Vierbeiner mit einem Hüftgurt an der Leine haben und weiterhin deine Runden joggen. Der Vorteil ist, dass du absolute Armfreiheit hast und dich dementsprechend auf das Joggen fokussieren kannst. Gleichzeitig bekommt dein Hund genügend Bewegung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass er abhaut, weil er neben dir an der Leine ist.

Auch das Radfahren bietet sich super an. Allerdings solltest du deinem Hund erst beibringen, nicht in die Nähe der Speichen zu gehen, da dies sehr gefährlich für euch beide werden kann.

Denke daran, stets frisches Wasser für deinen Liebling dabei zu haben. Wenn ihr den ganzen Tag über unterwegs seid, empfiehlt es sich, Hundefutter mitzunehmen. Besonders geeignet hierfür ist das Hundefutter sensitiv, welches auch Hunde mit Allergie vertragen.

Achte darauf, ob dein Hund Spaß daran hat. Wenn du merkst, dass er eine Pause braucht, lege diese ein und macht ein paar Minuten Pause. Mit der Zeit wird sich dein Vierbeiner an die Schnelligkeit gewöhnen und besser mithalten können.

Hunde

Warum du mit deinem Hund regelmäßig Ausflüge machen solltest

Hunde lieben es, neue Orte und Plätze zu erkunden. Die fremden Gerüche machen neugierig und lassen die Hundenase anregen, diese zu erkunden.
Viele Hunde lieben lange Ausflüge. Das Spazierengehen hat zudem auch für dich gesundheitliche Vorteile.

Wenn dein Hund das Schwimmen im Wasser mag, könnt ihr regelmäßig Plätze besuchen, die die Gelegenheit zum Hundebaden anbieten. Das können beispielsweise ein See oder ein kleiner Fluss sein. Achte allerdings darauf, dass das Baden für Hunde erlaubt ist.

Auch Wandern bietet sich mit einem bewegungsfreudigen Hund bestens an. Für noch mehr Abwechslung kannst du zwischendurch Grundkommandos abrufen und deinen Liebling mit Leckerlis belohnen.

Passe die Freizeittipps an deinen Hund an

Egal für welchen Freizeittipp du dich entscheidest, wichtig ist, dass er zu dir und deinem Hund passt. Wenn dein Hund eher ruhig und nicht so gelenkig ist, solltest du Freizeittipps wählen, die weniger herausfordernd sind. Auch ein Spaziergang an einem bisher unbekannten Ort kann schon Abwechslung genug sein.
Für Hunde, die viel Bewegung brauchen, sind Sportarten, die auspowern, ideal. Am Abend hast du dann einen müden, aber zufriedenen Hund, der glücklich in seinem Bettchen schläft.

Bildnachweis:
Syda Productions– stock.adobe.com

Freizeittipps für dich und deinen Vierbeiner
Nach oben scrollen