Stehen Sie vor der Sanierung oder dem Neubau, ist dies der ideale Zeitpunkt, um sich endlich langersehnte Wünsche zu erfüllen. Doch gerade im Badezimmer ist es gar nicht so einfach, ein Konzept zu finden, welches genau Ihren Vorstellungen entspricht. Immerhin verändern sich die Trends hier ständig. Gleichzeitig hat das moderne Bad schlichtweg nichts mehr mit Ihrem gewohnten Badezimmer im Altbau zu tun. Wer kann hier noch den Überblick bewahren? Doch Sie müssen gerade bei der Sanierung oder der Renovierung nicht gleich das komplette Badezimmer verändern. Oft reichen hier ein paar Handgriffe, welche schon zu mehr Luxus und vor allem modernen Akzenten führen. Wir haben Ihnen ein paar Ideen für das moderne Badezimmer zusammengefasst, sodass Sie schon bald von mehr Lebensqualität profitieren.
Wand- und Bodengestaltung
Gerade bei der Sanierung kann ein kleiner Tapetenwechsel Wunder bewirken. Im Badezimmer sind es allerdings nicht die Tapeten, sondern die Veränderung an Boden und Wand. Denn womöglich finden sich in Ihrem alten Bad noch altmodische Fliesenspiegel in unschönen Kachelmustern. Unter Umständen ist Ihr Bad sogar noch komplett im Retro-Look gestaltet. Klar, das ist beinahe charmant ausgefallen. Nichtsdestotrotz bevorzugen Sie womöglich lieber einen edlen und simplen Stil. Dafür finden Sie heute verschiedenste Beläge, welche nicht nur die Optik verschönern, sondern auch die Pflege erleichtern. Bei modernen XXL-Fliesen sind beispielsweise weniger Fugen vorhanden. Besonders raffiniert sind fugenlose Bodenbeläge. So können Sie mit der Veränderung der Boden- und Wandgestaltung die komplette Atmosphäre im Bad ändern.
Mehr Komfort im Badezimmer: so wird es kuschlig
Im Badezimmer sollte es auch gemütlich sein. Doch das ist in so einem kahlen und optisch kühlen Raum mit Fliesen gar nicht so einfach. Deswegen müssen Sie anderweitig für die kuschligen Akzente sorgen. Hier kann ein elektrischer Badheizkörper helfen. Diesen können Sie ohne viel Aufwand montieren (lassen) und danach von mehr Komfort im Bad profitieren. Doch genauso ein paar Badtextilien oder im Falle des Neubaus eine Fußbodenheizung verändern die Atmosphäre im Badezimmer maßgeblich. Alternativ kann stets auf einen Petroleumofen zurückgegriffen der für seine Langfristigkeit bekannt ist, wichtig ist hierbei die Nutzung von hochwertigem Petroleum.
Fugenlose Trends und smarte Gestaltungstipps
- Fugenlose Oberflächen sind besonders pflegeleicht und schaffen ein modernes, einheitliches Bild im Badezimmer.
- Naturmaterialien wie Stein oder Holzimitate für den Boden sorgen für warme Akzente und wirken gleichzeitig hochwertig.
- Mit integrierten LED-Leisten an Spiegeln oder in Wandnischen lassen sich gezielt Lichtakzente setzen.
- Ein minimalistischer Stil mit klaren Linien und dezenten Farben ist zeitlos und wirkt zudem beruhigend.
- Raumteiler oder halbhohe Trennwände eignen sich hervorragend, um Funktionalität und Privatsphäre zu optimieren, ohne den Raum zu überladen.
Dekorative Highlights im Bad
Im Badezimmer wird gerne auf Dekorationen verzichtet – doch das muss und sollte nicht der Fall sein. Denn ein paar Dekorationsgegenstände lockern die Optik auf und sorgen für mehr Heimeligkeit im Badezimmer. So erfreut Sie der Anblick jedes Mal aufs neue. Wie wäre es beispielsweise mit ein paar Pflanzen am Waschtisch? Genauso ist eine schöne Deckenlampe geeignet, um die komplette Optik zu verändern. Einfach und raffiniert sind beispielsweise Gegenstände mit Sand und Steinen.
Interview mit einem Experten: Johannes Berger, Innenarchitekt
Wie wichtig ist die Bodengestaltung im Badezimmer?
„Sehr wichtig! Der Boden prägt die gesamte Atmosphäre im Raum. Besonders bei kleinen Bädern kann die Wahl der richtigen Fliesen oder eines fugenlosen Belags den Raum optisch vergrößern.“
Was halten Sie von Pflanzen im Badezimmer?
„Ich finde, Pflanzen sind eine tolle Möglichkeit, das Bad aufzulockern. Sie bringen Frische in den Raum und können auch das Raumklima verbessern.“
Gibt es bestimmte Materialien, die Sie im Bad bevorzugen?
„Ich setze gerne auf Naturmaterialien wie Stein oder Holz. Diese Materialien wirken warm und gemütlich, gleichzeitig sind sie robust und pflegeleicht.“
Wie kann man das Badezimmer optisch vergrößern?
„Spiegel und die richtige Beleuchtung sind entscheidend. Große Spiegel reflektieren das Licht und lassen den Raum offener wirken. Auch eine gezielte Beleuchtung durch LED-Leisten kann hier wahre Wunder bewirken.“
Was ist Ihr Top-Tipp für ein modernes Badezimmer?
„Schlichtheit und Funktionalität. Weniger ist mehr. Setzen Sie auf klare Linien, dezente Farben und funktionale Möbel. So schaffen Sie eine zeitlose Wohlfühloase.“
Was ist Ihr persönlicher Favorit bei der Badgestaltung?
„Ich mag besonders freistehende Badewannen. Sie sind ein echter Hingucker und verleihen dem Raum eine gewisse Eleganz.“
Badezimmermöbel und Armaturen für das moderne Zuhause
Bildnachweise:
deepvalley – stock.adobe.com
AkuAku – stock.adobe.com
Iriana Shiyan – stock.adobe.com