Der Faltenbalg wird überwiegend im Maschinenbau eingesetzt. Er schützt Maschinen und Vorrichtungen zum einen vor Verunreinigungen, aber auch vor beweglichen Teilen. Er gehört damit auch zur Schutzausrichtung im Maschinenbau. So kann ein Faltenbalg zum Beispiel dafür sorgen, dass kein Staub, Kühlmittel, Späne oder Schmutz in Führungsbahnen von Maschinen gelangen kann.
Dabei kann sich der Faltenbalg zusammen mit der Achse bewegen. Daher sind sie oft auch aus sehr robustem Material gefertigt, um eine lange Betriebsdauer zu gewährleisten. Man verwendet Faltenbälge zum Schutz von beweglichen Teilen. Meist halten sie selbst hohen Temperaturen stand. Je nach Einsatzbereich kann man den Faltenbalg von vielen Herstellern auch individuell an die Bedürfnisse anpassen lassen. Er dient als Rundumschutz für die Achsen in einer Maschine und kann großen Anforderungen wie Hitze oder Druck standhalten.
Der Elastische Faltenbalg
Der elastische Faltenbalg wird überwiegend bei Hubtischanwendungen oder rundgenäht auch als Alternative zu Spiralfedern für den Schutz von Wellen, Säulen und Spindeln eingesetzt. Durch die Verwendung zweier Materialien hat der elastische Faltenbalg eine besonders hohe Eigensteifigkeit. Häufig dient er auch dazu, um den Rohlasterstrahl in Strahlschneidemaschinen abzuschirmen. Die Grundkomponenten wie Material, Abmessungen, Bauweise und Verarbeitungsart werden in der Regel individuell an die Anforderungen angepasst.
Der W-Faltenbalg
Der W-Faltenbalg findet seinen Einsatz überwiegend in modernen Maschinen, in denen der Bauraum auch für Schutzabdeckungen immer kleiner wird. Durch seine Bauweise benötigt der W-Faltenbalg deutlich weniger Platz und ermöglicht größere Hübe. Bei gleicher Auszugslänge benötigt er deutlich weniger Falten als andere Faltenbälge. Diese Ersparnis reduziert den notwendigen Platzbedarf, was den Einsatz in Maschinen mit wenigem Bauraum zuvorkommt. Punkten kann der W-Faltenbalg auch in Sachen Gewicht. Da er keinen Stützrahmen benötigt ist der deutlich leichter als andere Modelle.
Der besondere Faltenbalg
Von einem besonderen Faltenbalg spricht man, wenn dieser aus PVC, Gummi oder einem anderen Gummigewebe gefertigt ist. Der Faltenbalg aus Weich-PVC ist zum Beispiel besonders gut für die Anwendung bei Öl, Staub, Laugen und Säuren geeignet. Der Faltenbalg aus Gummi findet seinen Einsatz meist dann, wenn eine vollständige Dichtheit notwendig ist. Ein Faltenbalg aus einem anderen Gummigewebe wird genutzt, wenn mit besonders großem Verschleiß, starkem Druck oder hohen Temperaturen zu rechnen ist. Sie bestehen meist aus einer Zwei-Komponentenstruktur und haben eine spezielle Beschichtung.
Die Lamellenschürze
In manchen Anwendungen findet sich einfach kein Platz, um eine Faltenbalg einzubauen. Dennoch wird ein Schutz, zum Beispiel für Lamellen benötigt. Für solche Zwecke bietet sich eine sogenannte Lamellenschürze an. Im unteren Bereich besteht dieses Bauteil nicht aus einem Faltenbalg, sondern lediglich aus einer Schürze aus reißfestem Nylon-PU-Material. Meist muss man sie für den jeweiligen Einsatzbereich individuell anpassen.
Bildnachweis:
Adobe Stock – Siegi
Falls sie mehr zu den Einsatzgebieten von Faltenbälgen erfahren möchten, bekommen Sie hier weitere Informationen: