Ein abenteuerlicher Tag in verschneiten Bergregionen erfordert eine nächtliche und warme Ruhezeit. Möglich ist dies nur mit einem passenden Schlafsack, der in die persönliche Rückzugszone ins Zelt gelegt wird und neben Wärme auch Geborgenheit spendet und Sicherheit. Der Schlafsack ist daher wesentlicher Bestandteil der Ausrüstung eines Wanderers oder Bergsteigers. Schlafsäcke gibt es in den verschiedensten Dicken und Ausstattung. Ein perfekter Partner für solche Witterungen ist der Carinthia Schlafsack. Wenn man einen solchen Anhaltspunkt schon einmal hat, was eine Marke angeht, fällt die Auswahl bei der großen Auswahl von diesem Anbieter dennoch schwer. Zwar nicht hunderte, aber Dutzende von Schlafsäcken stehen auf der Webseite der österreichischen Firma Carinthia zur Auswahl. Benannt ist die Firma nach dem lateinischen Wort für Kärnten, einem der schönsten österreichischen Bundesländer.
Der wärmste Schlafsack für extreme Kälte
Den Schlafsack des Anbieters Carinthia gibt es in Form des CQ-Down, dem wärmsten Schlafsack, den es im Portfolio von diesem Anbieter gibt. Mit seiner Daunenfüllung ist es möglich den Schlafsack bis zu Temperaturen von bis zu +40 °C einzusetzen. Dieser Schlafsack hält damit auch extremen Temperaturen Stand. Verarbeitet sind darin Enten- und Gänsedaunen. Hier handelt es sich um die wärmst-mögliche Füllung. Die Verwendung von Daunen statt synthetischem Füllmaterial ist bei einem Carinthia Schlafsack nichts Ungewöhnliches. Dabei legt der Hersteller großen Wert darauf, dass die Daunen nicht aus tierquälerischer Lebendrupfung stammen. Günstig ist der Carinthia Schlafsack aber nicht. Schlafsäcke, die mit Kunstfasern gefüllt sind, gelten als günstiger, sind aber nicht so effektiv.
Vorteile der mit Kunstfasern gefüllten Schlafsäcken
Die mit Kunstfasern gefüllte Schlafsäcke zeichnen sich vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus und durch eine einfache Pflege und der Einsatzfähigkeit auch bei nasskalter Umgebung. Diese Art von Schlafsack verfügen über eine gute Komprimierbarkeit und eine gute Rücksprungkraft. Ein solcher Schlafsack kann zwar nicht so extremen Temperaturen ausgesetzt werden, ist aber dennoch mit zu einer Wanderung mitnehmbar. Beim Kauf von einem Schlafsack muss allerdings auch noch auf andere Faktoren geachtet werden. Neben dem Material ist auch auf die Größe von einem Schlafsack zu achten. Und auch die Art und Weise des Verschlusses ist entscheidend für die Wahl eines Schlafsacks. Typisch ist ein 2-Wege-Reißverschluss und auch dadurch zu einem Doppelschlafsack. Darüber hinaus verfügen einige Schlafsäcke auch über eine
Zipper-Wärmeleiste und über ein Klemmschutzband. Und dann ist da natürlich der Temperaturbereich. Man unterscheidet zwischen der Komforttemperatur und der Grenztemperatur. Wichtig ist hier vor allem die ausreichende Temperaturreserve, die eine Schlafsack haben sollte. Und was auch noch zählt ist die Meinung anderer Verbraucher.
Das könnte Sie auch interessieren: